Homestory des Ehepaars Crone-Behmann: Wohnglück auf der Sonnenseite


Fußläufig zur „grünen Lunge“, dem Basberg im Norden der Stadt Hameln, haben sich Laura Crone und Joachim Behmann* im Frühjahr 2018 ihren persönlichen Wunsch erfüllt: Das Rechtsanwaltspaar baute sich sein individuelles Meisterstück-HAUS in einer der beliebtesten Lagen in Hameln.

Das Wohngebiet zählt zu den exklusiven Top-Lagen in Hameln: ruhig am nördlichen Stadtrand gelegen, fußläufig zum Wald, und doch immer noch stadtnah, mit optimaler Anbindung zu Schulen sowie diversen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre verwirklichten sich hier viele Familien auf meist großen Grundstücken ihren Traum vom Eigenheim.

Meisterstück-HAUS im Bauhausstil mit Pultdach und Dachterrasse

Inzwischen hat ein Generationswechsel stattgefunden: Viele der damals entstandenen Häuser wurden verkauft, aufwendig saniert oder die größten Grundstücke geteilt, um Platz für eine Lückenbebauung zu machen – die Chance für Laura Crone und Joachim Behmann: Ende Mai 2017 konnten sie sich genau eine solche „Lücke“ sichern und sich damit ihren langgehegten Wunsch von einem modernen Einfamilienhaus mit Carport in „1a-Lage“erfüllen.

Verlässliche Baubetreuung – direkt vor Ort

„Wir wollten ruhiger wohnen. 650 qm mit leichter Hanglage in direkter Nähe zum Wald: Das Grundstück war perfekt und letztlich ausschlaggebend dafür, noch einmal zu bauen“, berichtet Laura Crone. Bereits 1999 hatte sie mit Meisterstück-HAUS im Stadtgebiet gebaut. 2018 nun ein zweites Mal. „Wir sind beide selbstständig. Da war es für uns sehr wichtig, dass die gesamte Bauphase problemlos abläuft. Aus der guten Erfahrung heraus, die wir seinerzeit beim ersten Bau mit Meisterstück-HAUS gemacht hatten, wussten wir, dass wir einen verlässlichen Partner bei der Realisierung unseres neuen Traumhauses an unserer Seite haben – und das direkt vor Ort.“

In nur zehn Monaten ins neue Meisterstück-HAUS

Nur zehn Monate später, im März 2018, konnten sie in ihr neues Eigenheim einziehen: „Der Bau war perfekt durchorganisiert und der Ablauf absolut problemlos. Im Juli 2017 hatten wir die ersten Pläne von Meisterstück-HAUS vorliegen“, erzählt Crone weiter. „Unsere Wunsch-Vorgaben bezüglich Wohnfläche, Wohnstandard und Raumaufteilung waren im Grundriss optimal umgesetzt. Letztlich ging dann alles sehr schnell, und der Aufbau des Hauses konnte sogar auf November vorgezogen werden.“

Das anderthalb-geschossige Haus im Bauhausstil mit Pultdach, Dachterrasse und großen Fensterfronten ist ideal nach Süden ausgerichtet. „Wir haben den ganzen Tag Sonne. Alle Räume im Haus sind sehr hell und lichtdurchflutet. Das schafft das Gefühl von Geräumigkeit. Und von der Dachterrasse haben wir einen herrlichen Blick über die ganze Stadt bis hin zum Klütwald gegenüber. Darüber freuen wir uns jeden Tag aufs Neue.“

Pultdachhaus im Grünen: Eingangsseite mit Doppelcarport

Zu Straßenseite zeigt sich das Pultdachhaus eher geschlossen - zum Garten hin offen.

Viel Wohnkomfort für zwei – auf 184 qm

Auf der Grundfläche von 9,5 x 11,5 m bietet das Erdgeschoss jede Menge Wohnkomfort für Laura Crone, ihren Mann und Haus-Kater „Filou“*: An die großzügige Diele mit offenem Treppenaufgang zum Obergeschoss schließt sich der knapp 45 qm große Wohn-Essbereich mit Kamin und offener Küche an. Weiterhin finden sich auf dieser Ebene der Hauswirtschafts-/Technikraum sowie ein Gästezimmer mit rund 14 qm sowie ein Gäste-WC mit Dusche.

Die verglaste Treppe ins Dachgeschoss führt auf eine helle Galerie mit direktem Zugang zu der ebenfalls nach Süden ausgerichteten und zum Teil begrünten Dachterrasse. Von der Galerie gehen neben dem 20 qm großen Schlafzimmer auch das komfortable, knapp 12 qm große Badzimmer mit Badewanne und begehbarer Dusche sowie ein gut 15 qm großes Arbeitszimmer ab.

Holzböden für mehr Behaglichkeit und ein gutes Raumklima

Ganz bewusst hat sich das Paar gegen eine Fußbodenheizung und für eine intelligente, energieeffiziente Luft-Luft-Wärmepumpen-Anlage entschieden, die das gesamte Heizungs-, Lüftungs- und Warmwassermanagement des Hauses übernimmt: „Wir wollten unbedingt Eiche-Holzböden, keine Fliesen. Holz schafft einfach ein angenehmeres Wohnklima mit unglaublich viel Behaglichkeit und Wärme, trotz der weißen Wände im Inneren“.

Die Kombination von Holz, viel Glas und energieeffizienter Haustechnik macht das individuelle Meisterstück-HAUS für Laura Crone und Joachim Behmann heute zu einem absolut stimmigen Konzept. „Wir hatten alles in allem eine sehr entspannte Bauphase und fühlen uns jetzt im neuen Haus rundum wohl.“

(*Namen geändert)

Auf der Sonnenseite: die nach Süden ausgerichtete Dachterrasse im Obergeschoss