Leusbrock Pflege GmbH in Wettringen: Neue Räume für ein optimales Raum- und Arbeitsklima


Im Februar 2021 bezog die Leusbrock Pflege GmbH ihren neuen Verwaltungssitz in Wettringen. Der zweigeschossige Gewerbe-Neubau in ökologisch-nachhaltiger Holztafelbauweise bietet den 19 Mitarbeitern des Pflegedienstleisters seither nicht nur deutlich mehr Nutzfläche für eine entspannte Büroarbeit, sondern auch zahlreiche technische Finessen für ein optimales Raum- und Arbeitsklima.

Über 15 Jahre lang war ein angemietetes Büro in Ochtrup der Verwaltungsstandort der Leusbrock Pflege GmbH. Aufgrund stetig wachsender Aufgaben und der steigenden Zahl der Mitarbeiter wurde es über die Zeit jedoch immer enger – bis „die Räume zuletzt aus allen Nähten platzten“, wie Geschäftsführerin Theresa Leusbrock-Böking erzählt. Zudem mangelte es an dringend benötigter Büro-Infrastruktur: u.a. gab es keinen Konferenzraum; auch fehlten ausreichend Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter sowie E-Ladestationen für die Firmenfahrzeuge.

Als 2019 dann das neue Gewerbegebiet an der Rothenberger Straße in Wettringen erschlossen wurde, sicherte sich das Familienunternehmen ein rund 3.000 m2 großes Areal und startete umgehend in die Planung für den Verwaltungsneubau. Das Ochtruper Architekturbüro Ehling plante für das Unternehmen ein zweigeschossiges Bürogebäude im Bauhausstil mit über 386 m2, das neben sechs Mehrpersonen- auch drei Einzelbüros, zwei Besprechungs- bzw. Konferenzräume, einen großzügigen Pausenraum mit Teeküche sowie einen atriumartigen Innenhof mit Holz-Terrasse umfasst.

Gewerbebau mit Meisterstück-HAUS: „Nachhaltig, schnell und bestens organisiert“

Auf der Suche nach dem ausführenden Gewerk kam Meisterstück-HAUS schnell in die engere Wahl. „Die ökologische Holzständer- bzw. Holztafelbauweise war für uns die optimale Lösung – nicht zuletzt, weil für uns das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig war“, so Leusbrock-Böking. „Die Holz-Fertigbauweise ermöglichte es uns, das Bauvorhaben binnen kürzester Zeit zu realisieren.“ Meisterstück-HAUS überzeugte darüber hinaus mit langjähriger Erfahrung im Gewerbe- und Zweckbau, einer Vielzahl von „schicken Referenzen“, einer Festpreis-Garantie und der Option, alle Gewerke aus einer Hand anzubieten. „Das machte es uns als Bauherren einfach und gestaltete die Bauphase letztlich auch sehr entspannt“, berichtet die Geschäftsführerin.

Nach dem Baustart im August 2020 konnte der fertige Neubau schließlich im Dezember 2020 übergeben werden – zur vollsten Zufriedenheit der Bauherren: „Die kurze Bauphase war bestens organisiert, die einzelnen Gewerke wurden sehr gut ausgeführt und der Zeitplan perfekt eingehalten.“

Repräsentatives Objekt mit energieeffizienter Gebäudetechnik

Der kubische, weiß verputzte Bau, der sich zur Rückseite in U-Form öffnet, bildet heute – auch aufgrund der partiellen Holzverkleidung – einen repräsentativen Hingucker im Wettringer Gewerbegebiet. Große Fensterfronten bringen viel Helligkeit in alle Räume. „Das gewünschte Raumkonzept wurde optimal umgesetzt. In den großen, hellen Büros fühlen sich unsere Mitarbeiter dank der idealen Arbeitsbedingungen sehr wohl“, so Leusbrock-Böking.

Zugleich punktet das Objekt auch mit seiner zukunftsweisenden, energieeffizienten  Gebäudetechnik: Elektrische Raffstores mit Wind- und Sonnensensor ermöglichen die nötige Verschattung an heißen Sommertagen. Eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Kühlung sorgt das ganze Jahr über für ein dauerhaft angenehmes Raumklima. Den Eigenbedarf an elektrischer Energie sichert eine große Photovoltaik-Anlage inklusive Speicher, die bauseits auf dem Flachdach des Gebäudes installiert wurde. Sie versorgt zudem vier E-Ladesäulen, die jetzt auf dem eigenen Firmen-Parkplatz bereitstehen, der seinerseits nun endlich auch genügend Parkfläche für Kunden und Mitarbeiter bietet.

Perfektes Raumklima – perfektes Arbeitsklima

Das Urteil von Theresa Leusbrock-Böking fällt eindeutig aus: „Wir freuen uns über das Endergebnis. Es passt einfach alles. Grundstück, Lage, technische Ausstattung, die ansprechende Architektur, die genau unserem Unternehmensbild entspricht. Und das Wichtigste: Nicht nur das Raumklima ist perfekt – auch das Arbeitsklima: Die Mitarbeiter sind zufrieden und arbeiten gern in den neuen Räumen.“