Homestory Haffner: Design trifft Nachhaltigkeit


Nach einem längeren Auslandsaufenthalt kehrten die Eheleute André und Susanne Haffner* 2017 zurück nach Deutschland. Mit ihren beiden Kindern und ihrem Hund zogen sie zunächst in ein Mietshaus, suchten aber recht schnell nach einer passenden Eigentumsimmobilie. Da ihnen jedoch keines der am Markt angebotenen Bestandsobjekte wirklich gefiel, fassten sie den Entschluss: „Wir wollen unser Zuhause nach unseren Wünschen neu bauen!“.

Im Sommer 2019 fanden sie dafür nicht nur das ideale Grundstück in einer 5000-Einwohner-Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis, sondern mit Meisterstück-HAUS auch den passenden Baupartner. Realisiert wurde dann ihr „absolutes Traumhaus“: ein modernes Fachwerkhaus im klassischen Bauhaus-Stil.

„Wir hatten von Anfang an ganz klare Vorstellungen von unserem Haus“, erzählt Susanne Haffner. „Hell, offen, lichtdurchflutet sollte es sein. Und natürlich wollten wir all unsere Wohnideen absolut ausleben können.“ Als die beiden Anfang 2019 begannen, sich mit dem Thema Bauen zu beschäftigen, schauten sie sich u.a. im Deutschen Fertighaus Center Mannheim um. Dort fiel ihnen das Musterhaus „FUSION“ von Meisterstück-HAUS sofort ins Auge. „Der Design-Mix aus Fachwerk- und Bauhaus hat uns gleich gefallen und genauso überzeugt wie nachhaltige Bauweise und die Gespräche mit Fachberater Jürgen K..“ Dessen kreative Ideengebung im Planungsprozess trafen bei den Haffners genau ins Schwarze und letztlich dann auch der erste Planungs- und Grundriss-Entwurf. Die Entscheidung, mit Meisterstück-HAUS zu bauen, stand somit schnell fest.

Unverbauter Blick: Traum-Grundstück für das Traumhaus

Zum geplanten Traumhaus kam zudem noch das rund 860 qm große Traum-Grundstück, das Susanne und André Haffner im Sommer 2019 kauften: „Die Feldrandlage des Grundstücks und der unverbaubare Blick waren für uns die einmalige Möglichkeit, unser Haus mit einer voll verglasten Fensterfront zu planen, um so die naturnahe Aussicht genießen zu können“, schwärmt Susanne Haffner.

Im Dezember 2020 wurde das „Meisterstück“ der Haffners aufgestellt. Das Fachwerkhaus im Bauhausstil mit Keller, Carport und Photovoltaik-Anlage gehört heute zu den Hinguckern im Wohngebiet. Während sich das Haus zur Straßenseite eher „geschlossen“ präsentiert, öffnet es sich umso mehr mit einem riesigen Fenstergiebel zu der nach Süden ausgerichteten Gartenseite. Mit über 109 qm im Erdgeschoss und mehr als 83 qm im Obergeschoss bietet das kubische Einfamilienhaus der vierköpfigen Familie jede Menge Platz, Wohn- und Lebensqualität.

Maximale Wohn- und Lebensqualität auf 192 qm Wohnfläche

Da der Familie eine offene Architektur mit viel Lichteinfall sehr wichtig war, wurde über dem rund 56 qm großen Lebensbereich, der Wohn-, Esszimmer und die Küche vereint, ein Luftraum mit Galerie im Obergeschoss vorgesehen. Über den riesigen Fenstergiebel zur Südseite gelangt so jede Menge Tageslicht in beide Geschosse.

Ergänzt wird das großzügige Raumangebot im Erdgeschoss durch eine an die Küche angegliederte Abstell- bzw. Speisekammer, ein Gäste-Duschbad sowie ein zur Straßenseite gelegenes Arbeitszimmer. Letzteres wurde im Planungsprozess noch vergrößert, was sich – elegant und praktisch gelöst – im Außenbild des Hauses durch das vorgezogene Carport und den überdachten Hauseingang widerspiegelt.

Ausstattung und Technik: komfortabel, energieeffizient, smart, zukunftssicher

Viel Komfort bieten der Familie auch die Räume im Obergeschoss des Hauses: Hier finden sich neben dem Elternschlafzimmer mit begehbarer Ankleide als Durchgang zum knapp 12 qm großen En-Suite-Bad mit Dusche und Badewanne noch zwei gleichgroße Kinderzimmer sowie ein separates Kinder-Duschbad. Viel Platz für Hobbys und die Haustechnik bietet darüber hinaus der Keller - mit insgesamt rund 95 qm Nutzfläche.

Technisch setzten die Haffners mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, einer 4,35 kWp-Photovoltaik-Anlage zur Eigennutzung und Einspeisung sowie einer Wallbox für ein E-Auto ganz klar auf Zukunft, um künftig energetisch weitgehend autark zu sein. Für die nötige Verschattung wurden die großen, zumeist bodentiefen Fenster im Haus mit elektrischen Rollläden und Raffstores ausgestattet, die dank smarter Somfy-Technik, Wind- und Sonnensensor intelligent und auch aus der Ferne gesteuert werden können. Ursprünglich als EffizienzHaus 55 geplant, weist das Meisterstück-HAUS der Haffners heute im Energieausweis sogar den End- und Primärenergiebedarf eines EffizienzHaus-40-Standards aus.

„Perfektes Meisterstück“

Für die Haffners ist ihr Meisterstück-HAUS rundum gelungen. „Wir würden es genauso immer wieder bauen. Meisterstück-HAUS hat all unsere Ideen und Wünsche perfekt und schnell umgesetzt“, zieht Susanne Haffner ihr Resümee. „Die tolle und sehr kreative Hausplanung, die effektive Bemusterung in Hameln sowie die super kompetente und immer ansprechbare Bauleitung bleiben uns besonders positiv in unserer Erinnerung.“ Und ihr Mann bestätigt nicht ohne Stolz: „Das gesamte Haus, jeder Raum ist einfach ein Highlight – für uns alle. Bis heute werden wir immer noch sehr oft von Freunden, Nachbarn und Spaziergängern auf das einzigartige Design unseres Hauses angesprochen.“


*Name geändert