Deutscher Traumhauspreis 2021: 2x SILBER für Meisterstück-HAUS


Die Entscheidung ist gefallen: Beim diesjährigen Deutschen Traumhauspreis 2021 gewinnt der Hamelner Fertighaus-Spezialist Meisterstück-HAUS gleich zweimal Silber – in den Kategorien Bungalow und Smart Home.

Insgesamt 55 Haushersteller hatten sich in diesem Jahr um die begehrten Preise beworben, die von Europas größtem Immobilien-Magazin BELLEVUE und dem Kundenmagazin der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Wohnglück, vergeben wurden. Schirmherr war einmal mehr der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Ursprünglich lagen über 150 Hausentwürfe vor, die vorab von einer fachkundigen Jury gesichtet und bewertet wurden. Nominiert wurden schließlich 56 Eigenheime in insgesamt acht Kategorien – vom Bungalow bis zum Plus-Energiehaus. Weit über 25.000 Leser hatten an der Online-Wahl teilgenommen und damit über die Favoritenhäuser beim Deutschen Traumhauspreis 2021 entschieden.

Silber für individuelle Architektur und smarte Technik

Mit dem Entwurf „Midsommer Pultdach“ hatte sich Meisterstück-HAUS in der Kategorie „Bungalows“ um den begehrten Leserpreis beworben. Darüber hinaus ging das Hamelner Unternehmen mit seinem Musterhaus FUSION ins Rennen um den Jurypreis in der Kategorie „Smart Home“, in der Häuser mit vorbildlich vernetzter Haustechnik gekürt werden.

Für beide Häuser konnte Meisterstück-HAUS nun die Auszeichnung in Silber entgegennehmen. „Wir freuen uns, dass wir nach 2017, 2018 und 2020 erneut zu den ausgezeichneten Unternehmen gehören und mit unseren individuellen Architektur-Entwürfen im Mix aus Holzskelettbau und Holztafelbau so viele Stimmen für uns gewinnen konnten“, so Meisterstück-HAUS Geschäftsführer Markus Baukmeier.

Silber beim FamilyHome "Haus des Jahres 2020"

SmartHome FUSION: Silber beim FamilyHome-Leserpreis 2020


Meisterstück-HAUS gehört zu den Gewinnern bei der Wahl zum „FamilyHome Haus des Jahres 2020“. Mit dem Musterhaus „Fusion“, das im Deutschen Fertighaus Center Mannheim zu besichtigen ist, sicherte sich Meisterstück jetzt in der Kategorie „Smartes Haus“ die Auszeichnung in Silber.

Bei der diesjährigen Wahl zum „Haus des Jahres 2020“, der inzwischen zum dritten Mal vom Stuttgarter FamilyHome-Verlag ausgelobt wurde, überzeugte „Fusion“ mit seinem Gesamt-Paket an „smarten“ Steuerungsfunktionen. In der Kategorie „Smartes Haus“ gab es dafür die Silber-Auszeichnung. Nominiert waren insgesamt 60 Häuser in sechs Kategorien. Neben einer unabhängigen Jury stimmten über 3.500 Leser online über die diesjährigen Favoriten ab.

Ästhetik-Landhaus: Silber beim Deutschen Traumhauspreis 2020


Zum neunten Mal wurde am 5. Mai 2020 der Deutsche Traumhauspreis verliehen. Meisterstück-HAUS zählte in der Kategorie „Landhäuser“ zu den Finalisten und konnte jetzt die begehrte Auszeichnung in Silber entgegennehmen.

Insgesamt 55 Haushersteller hatten sich um den Deutschen Traumhauspreis 2020 beworben, der von Europas größtem Immobilien-Magazin BELLEVUE und dem Kundenmagazin der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Wohnglück, vergeben wird. Schirmherr war einmal mehr der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF). Fast 170 Hausentwürfe lagen vor, die vorab von einer fachkundigen Jury gesichtet und bewertet wurden. Nominiert wurden schließlich 56 Eigenheime in diesmal insgesamt acht Kategorien – vom Bungalow bis zum Plus-Energiehaus. Über die Auszeichnungen in Gold und Silber entschieden rund 21.000 Leser und User.

Meisterstück-HAUS ging in der Kategorie „Landhäuser“ mit einem realisierten Kundenhaus aus der Architekturlinie „Ästhetik“ ins Rennen – einem modernen Fachwerkhaus mit Anbau, das einer vierköpfigen Familie in der Nähe von Gifhorn jede Menge Wohnkomfort auf fast 200 m2 bietet. Mit Erfolg: Beim Deutschen Traumhauspreis 2020 gab es dafür jetzt die Würdigung in Silber.

Bungalow FUSION: Silber beim Deutschen Traumhauspreis 2018


Am 9. Mai 2018 wurde zum siebten Mal der Deutsche Traumhauspreis verliehen - diesmal im Palais in Frankfurt am Main. Der Entwurf Bungalow “Fusion” von Meisterstück-HAUS gewann Silber in der Rubrik "Bungalows".

Insgesamt 44 Haushersteller hatten sich um die begehrten Preise beworben, die von Europas größtem Immobilien-Magazin BELLEVUE und dem Kundenmagazin der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Wohnglück, vergeben wurden. Schirmherr war erneut der Bundesverband Deutscher Fertigbau. Fast 150 Hausentwürfe gingen zur Wahl des Traumhauses 2018 ins Rennen, die vorab von einer fachkundigen Jury gesichtet und bewertet wurden. Nominiert wurden schließlich 49 Eigenheime in insgesamt sieben Kategorien - vom Bungalow bis zum Plus-Energiehaus. Über die Auszeichnungen in Gold und Silber entschieden letztlich rund 140.000 Stimmen der Leser und User.

Ein Klick auf das Bild bringt Sie zum Hausportrait des ausgezeichneten Hauses.

Build it Award 2017: Best Offsite Manufactured Home


Wir freuen uns über den Sieg beim diesjährigen UK Build It Award. Hier der O-Ton der Jury im Rahmen der Begründung:

"The judges were really impressed with the speed, accuracy and value-for-money achieved on this bespoke scheme. The shell of this home was completed in just two weeks, including all the external finishes, windows and doors – allowing the self-builders to get straight on with the internal fit-out."

Wenn Sie auf das Siegerlogo klicken gelangen Sie zum Hausportrait des prämierten Hauses.

Prädikat "Exzellent" bei BNK-Nachhaltigkeits-Zertifizierung


2017 wurde das Meisterstück-HAUS Musterhaus "Ästhetik" in Günzburg einer Nachhaltigkeits-Zertifizierung nach dem Bewertungssystem Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK) unterzogen.

Das Ergebnis: Note 1,5 ("Exzellent").

Haus in Kent: 2. Platz beim Deutschen Traumhauspreis 2017


Am 30. Juni 2017 wurde in Schwäbisch Hall der 6. Deutsche Traumhauspreis verliehen. Meisterstück-HAUS errang dabei den 2. Platz in der Rubrik 'Landhäuser'. Mit 25,5% der Stimmen landete unser "Haus in Kent" nur haarscharf hinter dem Sieger (26%).

"Wir freuen uns riesig über die positive Resonanz der User, zumal alle Unternehmen am Start waren, die im Einfamilienhaus-Bereich in Deutschland Rang und Namen haben", so Markus Baukmeier, Geschäftsführer von Meisterstück-HAUS aus Hameln. "Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern, die an diesem tollen Bauvorhaben mitgewirkt haben, bei unserem Bauherrn und Bewohner des Hauses für sein Vertrauen und natürlich bei allen, die für dieses außergewöhnliche Haus gevotet haben."

Insgesamt 56 Haushersteller bewarben sich mit über 130 Entwürfen um den begehrten Preis, der von Europas größtem Immobilien-Magazin BELLEVUE und dem Schwäbisch Hall-Kundenmagazin "Wohnglück" verliehen wird – eine Rekordbeteiligung.

Schirmherr ist der Bundesverband Deutscher Fertigbau. Insgesamt lagen 133 Hausentwürfe vor, die von einer fachkundigen Jury gesichtet und bewertet wurden. In sieben Kategorien wurden jeweils fünf Häuser nominiert. Darunter das "Haus in Kent" von Meisterstück-HAUS. Unter diesen 35 Hausmodellen konnten sich ab dem 1. Februar 2017 Leser und User ihre Traumhäuser aussuchen und dabei wertvolle Sachpreise gewinnen. Insgesamt wurden 60.000 Stimmen abgegeben.

Ästhetik: 4. Platz beim Großen Deutschen Fertighauspreis 2015


Meisterstück-HAUS wurde im Laufe der Jahre immer wieder ausgezeichnet, z.B. beim großen Deutschen Fertighauspreis "Golden Cube" oder bei verschiedenen Leserhaus-Wahlen.

So haben z.B. bei der Leserhaus-Wahl 2015 mehr als 22 000 Leser und Online-Nutzer über Deutschlands beliebtestes Haus abgestimmt.

Meisterstück-HAUS schaffte es dabei unter die Top 10 und belegte am
Ende einen hervorragenden 4.Platz!

Das ausgezeichnete Meisterstück-Haus Ästhetik 20.11.057 besticht durch klare Linien und helle, lichte Wohnräume in Holz-Skelettbauweise:

 

Dabei war die Konkurrenz groß. Die 39 renommiertesten Hausanbieter Deutschlands hatten den Lesern von Immobilienscout 24 und des Fachschriftenverlags ihre schönsten Hausentwürfe präsentiert und zur Wahl gestellt.

Für alle Kandidaten konnten die Leser per Mausklick angeben, wie gut ihnen die Entwürfe der jeweiligen Fertig- oder Massivhaushersteller gefallen. Die Skala reichte dabei von "sehr gut" bis "gar nicht".

"Diese Auszeichnung freut uns sehr, zumal sie nicht von einer kleinen Fach-Jury, sondern von einer großen Leserschaft ausgesprochen wurde" freut sich Markus Baukmeier, Geschäftsführer von Meisterstück-HAUS.

KUBUS - Edition Holz: 2. Platz bei der Family Home-Leser-Wahl


Bereits mehrfach wurde das Meisterstück-Musterhaus Bad Vilbel bei der Leser-Haus-Wahl der Fachzeitschrift Family Home prämiert.

Die Family-Home-Leser haben das Meisterstück-Musterhaus Kubus - Edition Holz - in Bad Vilbel in der Rubrik "Häuser unter 300.000,-€" auf Platz 2 gewählt. Auch hier war die Konkurrenz groß: Insgesamt 60 Entwürfe namhafter Haushersteller standen beim Voting zur Auswahl.

Wir freuen uns natürlich über diesen Beleg dafür, dass unsere moderne Holzbau-Architektur den Geschmack der Bauherren trifft. Es ist wichtig, immer wieder unter Beweis zu stellen, das energieeffizientes und nachhaltiges Bauen auch tolle Architektur ermöglicht.

Das prämierte Haus kann in der Ausstellung Eigenheim und Garten in Bad Vilbel besichtigt werden. Details zum Haus finden Sie im Hausportrait. Ein Online-Video finden Sie in unserem Youtube Kanal.